Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Der Preis geht an… dieses werden wir zwar erst am 22. Oktober 2021 erfahren, aber vorab könnt ihr euch schon einmal über die vorgeschlagenen Bücher informieren.

Nominierungen 2021 – Bilderbuch -ab 4-7

 

Nominierungen 2021 – Kinderbuch – ab 8-11

 

Nominierungen 2021 – Jugendbuch – ab 13-15

 

Nominierungen 2021 – Sachbuch – ab 5-14

 

Preis der Jugendjury 2021 – ab 13-14

 

 

Information zur Preisfigur

Seit 1996 erhalten die Preisträger neben der Preissumme auch eine Skulptur: die Momo. Gestaltet wurde die 30 cm hohe Bronzeplastik von dem Bildhauer Detlef Kraft (Darmstadt).
Er studierte an der Hochschule für bildende Kunst in Berlin, war Meisterschüler bei Joachim Schmettau und wurde 1978 mit dem „Preis der neuen Darmstädter Sezession“ ausgezeichnet.

Michael Endes gesellschaftskritischer Roman entwirft eine positive Utopie. Sein Plädoyer für freie, unverplante Zeit scheint heute so notwendig wie damals. Denn die Voraussetzung für kulturelle Erfahrungen überhaupt – und damit auch für das Lesen – ist das Heraustreten aus den Geschwindigkeitsregeln und Effizienzbefehlen der Zivilisation und das Eintreten in die jedem Menschen eigene Zeit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..