Die Frage, wer herrschen soll, ist falsch gestellt. Es genügt, wenn eine schlechte Regierung abgewählt werden kann. Das ist Demokratie.
(Karl Popper 1902 – 1994)
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, darum müssen wir alles daran setzen, sie zu erhalten, zu pflegen und auszubauen!

Der Österreichische Bürgerkrieg dauerte vom 12.2. – 15.2.1934.
Die wissenschaftliche und politische Auseinandersetzung über die Jahre von 1918 bis 1934 dauert bis heute an und ist noch immer nicht zur Gänze erforscht. Seriöse und neutrale Studien sind Mangelware, ein wissenschaftliches Standardwerk fehlt.
Zitat Parlament Österreich: Die Februarkämpfe brachen nicht aus heiterem Himmel über Österreich herein. Bereits im März 1933 hatte Bundeskanzler Engelbert Dollfuß das Parlament ausgeschaltet. Im Zuge einer umstrittenen Abstimmung waren alle drei Nationalratspräsidenten zurückgetreten. Die Sitzung war somit unterbrochen und niemand konnte sie ordnungsgemäß fortführen. Die Regierung verhinderte wenige Tage später mithilfe der Polizei den Versuch der Wiederaufnahme. Die parlamentarische Demokratie war somit de facto abgeschafft…. Zitat Ende

Ich möchte an die Februar Aufstände 1934 erinnern und empfehle für Interessierte einige Bücher zu diesem Thema:
Im Kältefieber von Erich Hackl, Evelyne Polt-Heinzl (Hg.)
Der Weg durch den Februar von Anna Seghers
Der Februar 1934 und die Folgen für Österreich von Dr. Erika Weinzierl
Erzählte Geschichte – Der Februar 1934 in Wien von Irene Etzersdorfer / Dr. Hans Schafranek (Hg.)
Die Verteidiger von Franz Hoellering
